News
Publié le 06 Oktober 2021

KaJuPa meets NaJuPa

20211004 171221

Das Kinder- a Jugendparlament von SOS Kannerduerf Lëtzebuerg ( auch KaJuPa genannt) beschäftigt sich dieses Jahr mit dem Thema "Gelebte Demokratie und Partizipation". In diesem Kontext war am Montag den 4. Oktober  Frau d’Madame Stephanie Wies, Directrice adjointe vom  Jugendrat und Koordinatorin vom nationalen Jugendparlament (NaJuPa), zu Besuch im SOS-Kinderdorf in Mersch. Während einer lebendigen, interaktiven  Diskussionsrunde hat Frau Wies den  “KajupanerInnen” erklärt, mit welchen Fragen sich das  nationale Jugendparlament befasst, wie man Mitglied werden kann, wie die Sitzungen funktionieren und was mit den Vorschlägen vom Jugendparlament passiert. 
Dies hat den Kindern und Jugendlichen aus dem SOS-Kinderdorf veranschaulicht, dass ihre Arbeit im KaJuPa - sich für ihre Interessen und Rechte einzusetzen- in einer ganz ähnlichen Form auch auf nationaler Ebene stattfindet. 
Vielen Dank an Frau Wies, dass sie sich die Zeit genommen hat uns zu besuchen, und sie somit bei dem einen oder anderen auch eventuell die Motivation und Lust wecken konnte sich beim nationalen  Jugendparlament zu engagieren um somit noch verstärkter bei der Gestaltung der Zukunft mit zu wirken.  

Weitere Informationen zum Kajupa, finden Sie hier