Hermann Gmeiner

"… und nichts in der Welt scheint mir wichtiger als sich den Kindern zu zu wenden." Hermann Gmeiner

Hermann Gmeiner - Vater der SOS-Kinderdorf Idee

hermann-gmeiner

Angesichts des Elends unzähliger Kriegswaisen und heimatloser Kinder nach dem Zweiten Weltkrieg initiierte der Österreicher Hermann Gmeiner die Idee, Kinder in Not in einem familiären Umfeld zu betreuen.

"Millionen Freunde in aller Welt, haben mir geholfen SOS-Kinderdörfer zu gründen. Das ist eine Sensation des Guten! Wir haben erkannt, dass es an uns liegt, unseren Kindern eine glückliche Gegenwart zu bereiten, damit sie uns allen eine gute Zukunft gewährleisten. Das Lachen der SOS-Kinderdorf-Kinder in aller Welt ist der Dank für unsere Arbeit, unsere Mühen und Opfer, die wir bringen, um ihnen ein familienähnliches, bleibendes Zuhause zu geben." Hermann Gmeiner

 

Hilfe für Kinder in Not

Hermann GMEINER wurde 1919 in Alberschwende in Österreich geboren. Er entstammte einer Vorarlberger Bauernfamilie und hatte seine Mutter früh verloren. Nach dem 2. Weltkrieg lernte er die große Not verwaister Kinder kennen. Sein berufliches Ziel Kinderarzt zu werden stellte er hintenan, und er verwendete seine ganze Energie darauf Kindern in Not zu helfen. 1949 gründete Hermann Gmeiner das erste SOS-Kinderdorf in Imst in Tirol. Seine SOS-Kinderdorf-Idee hat weltweite Anerkennung gefunden. Hermann Gmeiner ist einer der bedeutendsten und erfolgreichsten Wegbereiter der familiennahen Betreuung fürsorgebedürftiger Kinder.

Das Erbe Hermann Gmeiners

Hermann Gmeiner starb am 26. April 1986 in Innsbruck und wurde seinem Wunsch entsprechend im ersten SOS-Kinderdorf in Imst beigesetzt. Hermann Gmeiner hatte seinen Nachfolger bereits zu Lebzeiten ausgewählt: Helmut Kutin, der im SOS-Kinderdorf in Imst aufgewachsen ist und bis Juni 2012 Präsident von SOS-Kinderdorf International war.

Im Alter von 70 Jahren tritt H. Kutin von seinem Amt als Präsident zurück. Das Mandat wird von Siddhartha Kaul übernommen, der dieses Amt bis Juni 2021 innehatte.

Im Juni 2021 wählte die Generalversammlung von SOS-Kinderdorf International (bestehend aus Vertretern aus 136 Ländern) Dr. Dereje Wordofa zum neuen Präsidenten. Er kam 2014 zu SOS-Kinderdorf als Internationaler Direktor für die Region Östliches und Südliches Afrika, bevor er stellvertretender Chief Operating Officer für Afrika und den Nahen Osten wurde. Während seiner dreieinhalbjährigen Amtszeit hat er sich für die Verbesserung der Qualität der Programme und des Schutzes der Kinder in seiner Region eingesetzt.